PS Elektrotechnik

Unsere Projekte

Hier sehen Sie ein Einblick unserer Arbeiten und Referenzen!

Studentenwohnheim Wuppertal

In Wuppertal wurden ingesamt 33 Studentenapparments errichtet. Dazu wurde ein altes Hinterhaus von Grund auf saniert. Die Wohnungsgröße verfügen über eine Quadratmeteranzahl von 16 bis 24. Jeder Appartment hatte ein eigenes Badezimmer. Insgesamt wurden 4 Gemeinschaftsräume sowie 4 Küchen- und Essbereiche errichtet. Die Appartments waren durch zwei separate Eingänge erreichbar. 

Es wurde eine zentrale Unterverteilung für alle Appartments errichtet, in der jeder Wohn- sowie Baubereich einzel durch Fehlerstromschalter abgesichert wurden. Auf dem Dach wurde eine Satellitenanlage errichtet. Jedes Apartment erhielt einen Anschluss.

Das Treppenhaus wurde mit Wandlampen ausgestattet, die mit Bewegungsmelder ausgerüstet sind. Als Klingelanalge wurde eine Gegensprechanlage installiert.

Neubau Mehrfamilienhaus Bochum

In Bochum wurden auf einem Grundstück 6 Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus errichtet. 

Energetisch wird das Wohngebäude über eine Wärmepumpe und Fußbodenheizungen beheizt. Dazu erhielt jeder Wohnbereich einen eigenen digitalen Temperaturregler. Die Wohnungsgröße liegt beidem 6 Familienhaus zwischen 86 und 121 Quadratmeter. 

Das Treppenhaus wurde mit Wandlampen ausgestattet, die mit Bewegungsmelder ausgerüstet sind. Als Klingelanalge wurde eine Videosprechanalge installiert.

Smart-Home Villa Düsseldorf (KNX)

In einem Einfamilienhaus wurde eine Elektroinstallation mit KNX durchgeführt. Die Elektroinstallation umfasste eine Vielzahl von Systemen und Geräten, darunter Beleuchtung, Heizung, Lüftung und Sicherheitssysteme.

Die erste Aufgabe bestand darin, das KNX-Bussystem zu installieren, was eine sorgfältige Planung und Verkabelung erforderte. Sowohl die kabelgebundene als auch die drahtlose KNX-Technologie wurden verwendet, um einen zuverlässigen Datenverkehr zu gewährleisten.

Die Beleuchtungskontrolle war ein wichtiger Bestandteil des Systems. Mithilfe von KNX-Präsenzmeldern und Bewegungssensoren konnten die Lichter automatisch ein- und ausgeschaltet werden, wodurch Energie gespart wurde. Die Heizungssteuerung umfasste die Integration von KNX-fähigen Thermostaten und Ventilen, was ein komfortables und energieeffizientes Heizsystem ermöglichte. Die Sicherheitssysteme wurden ebenfalls in das KNX-System integriert, um eine nahtlose Überwachung und Steuerung von Fenstern, Türen und Alarmen zu ermöglichen.

Insgesamt bot das KNX-System dem Einfamilienhaus eine einheitliche Steuerung und Überwachung aller elektrischen Systeme, was nicht nur den Komfort verbesserte, sondern auch Energieeinsparungen ermöglichte.

Smart-Home ETW (Homematic)

In Wuppertal-Elberfeld wurde eine ETW mit 4 Wohn- und Schlafräumen umfasst saniert. Dabei wurde ebenfalls die komplette Elektroinstallation erneuert. Es wurde sowohl ein neuer Sicherungskasten als auch ein Multimedia-Verteilerkasten innerhalb der Wohnung installiert. 

Steuerungsmodule wie elektrische Rollladenschalter sowie Lichtschalter und Temperaturregler für die Fußbodenheizungen wurden dabei mit Aktoren ausgerüstet. Durch diese Aktoren können diese Steuerungselemente über das Smartphone oder Fernbedienungen problemlos angesteuert werden.